Fakten und Zeitangaben zur
menschlichen Entwicklung
Ein Internet Lehrangebot von Dr. med. H. Jastrow
Copyright H. Jastrow
Alle publizierten Inhalte wurden eingehend geprüft, dennoch wird keine
Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen !

Nutzungs-
bedingungen
vorangehender Tag
Übersicht der Entwicklung
nächster Tag
Tag 48 (2. Monat, 7. Woche, Stadium 19), Scheitel-Steiß Länge: ca. 17,3 mm
Das Ektoderm als Vorläufer der Haut (Epidermis) überzieht das Äußere des gesamten Fetus und zeigt jetzt eine Zwei- bis stellenweise sogar Mehrschichtung. Auf einer Basalzellschicht (Stratum basale) mit kubischen Basalzellen liegen ein- bis später mehrere platte äußere Zellen, die als Periderm zusammengefaßt werden.
Die Zehen sind jetzt alle erkennbar. Arme und Beine ragen nach ventral. Der Körper verlängert und streckt sich. Der Kopf des Embryos ist gebeugt und die Extremitäten zeigen nach vorne, dabei sind Hand- und Fußplatten einander zugekehrt. Kopf und Körper sind in etwa gleich groß.
Die mittleren (medialen) Nasenwülste verschmelzen miteinander unter Einbeziehung des Oberkieferfortsatzes (Processus maxillaris des ersten Kiemenbogens) und es bildet sich so der mittlere Teil der Oberlippe (Philtrum), der unpaare Mittelabschnitt des Oberkiefers mit dem dazugehörigen Zahnfleisch (Gingiva) und der primäre Gaumen (Palatum primum). Aus mehreren Knospen im Bereich der Mundbodenfalte (Plica sublingualis) wandert ektodermales Mundbodenepithel in die Tiefe und lagert sich später dort zusammen zur Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis). Wie bei den anderen schon etwas früher angelegten, und daher weiter entwickelten, Speicheldrüsen auch bilden sich Zellstränge aus, die später ein Lumen erhalten und zu den Ausführungsgängen werden. Aus den Epithelverdichtungen an den Enden der Zellstränge entwickeln sich die Drüsenendstücke.
Die sogenannte Magendrehung, die sich ab dem 30. Tag mit dem Wachstum des Magens vollzog, ist nun abgeschlossen und der Magen (Gaster = Ventriculus) hat seine endgültige Position und Lage erreicht: die ursprünglich linke Seite wurde zur Vorderwand, die rechte zur Hinterwand, der obere (craniale) Abschnitt (Kardia) hat sich nach links und etwas nach unten, die am Magenende gelegene (caudale) Region (Pylorus) nach rechts und oben verlagert. Die den Magen versorgenden Äste des Nervus vagus (X. Hirnnerv) sind der Drehung gefolgt, deshalb wird die Vorderseite des Magens vom linken und die Hinterseite vom rechten Nervus vagus innerviert. Auch die Mesenterien, an denen der Magen mit der Leibeswand verbunden ist, sind entsprechend der Drehung verschoben worden.
Im Bereich des unteren Teils des Zwischenhirns, dem Hypothalamus, beginnen sich junge Neurone zu Kernen zusammenzulagern, wo sie dann neurosekretorische Funktionen aufnehmen werden. Die Warzenkörperchen (Corpora mammillaria), die bereits am 42. Tag angelegt wurden, haben sich deutlich vergrößert. Der obere Teil des Zwischenhirns, der Epithalamus, hat die schon erkennbare, noch mit einem Lumen versehene Zirbeldrüse entwickelt, jedoch erfolgt die Anlage der Habenularkerne erst etwas später.


--> allgemeine Informationen zu den Kiemenbögen, Schlundtaschen, Derivaten der Urogenitalien
--> Homepage des Workshops
* Stadieneinteilung nach Carnegie