Fakten und Zeitangaben zur
menschlichen Entwicklung
Ein Internet Lehrangebot von Dr. med. H. Jastrow
Copyright H. Jastrow
Alle publizierten Inhalte wurden eingehend geprüft, dennoch wird keine
Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen !

Nutzungs-
bedingungen
vorangehende Woche
Übersicht der Entwicklung
nächste Woche
35. Woche (8. Monat, Fetalperiode) = Tag 239 – 245, Gewicht ca. 2.700 g
9. Monat: Tag 245
Der Mutterkuchen (Plazenta) macht nur noch ein Sechstel des Gewichts des Fetus aus. Der Gaumen (Palatum) erscheint im Bereich der in der Tiefe befindlichen deutlich ausgebildeten Zahnanlagen vorgewölbt, bleibt aber noch lange zahnlos.
Hautfalten erscheinen im Gebiet der Ellenbogen und der Knie. Der Fetus hat ca. 15 % seines Gewichtes an Fett als „Babyspeck“ gespeichert. Dieses noch braune (plurivakuoläre) Fettgewebe dient der Wärmebildung und als Energiespeicher.
Der Greifreflex ist kräftig. Als erste sekundäre Knochenkerne bilden sich im Bereich des Kniegelenks die untere (distale) Knochenverdickung (Epiphyse) des Oberschenkelknochens (Femur) und die obere (proximale) Epiphyse des Schienenbeins (Tibia) aus.


--> Homepage des Workshops