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Die menschlichen Muskeln in Tabellen
übersichtliche Lernhilfen für Präparierkurs und Physikum
Editor & Copyright Dr. med. H. Jastrow
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TEIL C: Becken - Pelvis
Tabelle 3 – Muskeln des Beckens I (Wirkung im Hüftgelenk)
Muskelgruppe Muskel Innervation Ursprung Ansatz Funktion Illustration Bemerkung
Innere Hüftmuskeln M. iliopsoas Der M. iliopsoas kommt dadurch zustande, daß sich der M. psoas major und der M. iliacus auf dem Weg zu ihrem gemeinsamen Ansatz oberhalb des Leistenbandes vereinigen. Sofern vorhanden – schließen sich Teile des M. psoas minor an (Einstrahlung in den Arcus iliopectineus).
M. iliacus Nervus femoralis und
Plexus lumbalis
(L1-L3)
Fossa iliaca, Spina iliaca anterior inferior Femur, Trochanter minor Beugung und Außenrotation im Hüftgelenk. visible Human Schnitt 1750 Beste Kraftentfaltung bei leicht vorgebeugtem Körper.
M. psoas major  BWK 12, LWK 1 – 4,
Processus costales der LWK 1 - 5
visible Human Schnitt 1778
M. psoas minor  Plexus lumbalis (L1-L3) BWK 12, LWK 1 Fascia iliaca, Einstrahlung in den Arcus iliopectineus   Inkonstant
 
Äußere Hüftmuskeln M. glutaeus maximus Nervus glutaeus inferior (L5-S2) Os ilii: außen
Ala bis zur Linea glutaea posterior,
Os sacrum: Facies dorsalis,
Fascia thoracolumbalis
Ligamentum sacrotuberale
Femur: Tuberositas glutaea,
Tractus iliotibialis
Streckung des Oberschenkels;
craniale Fasern abduzieren;
caudale Fasern adduzieren;
Fasern zum Tractus iliotibialis strecken im Kniegelenk
visible Human Schnitte 1830, 1885, 1963 Lähmung: Kein Aufstehen aus der Hocke, kein Treppensteigen.
Trendelenburg Zeichen positiv bei Lähmung der Mm glutaei auf einer Seite 
M. glutaeus medius Nervus glutaeus superior (L5-S1) Os ilii: außen Ala zwischen Linea glutaea anterior und posterior Femur: Trochanter major Abduktion;
dorsale Fasern: Außenrotation,
ventrale Fasern: Innenrotation
visible Human Schnitt 1830 Abduktion bei festgestelltem Bein: Becken hebt sich zur anderen Seite.*
M. glutaeus minimus Os ilii: außen Ala zwischen Linea glutaea anterior und inferior visible Human Schnitt 1830 Bei Ausfall des N. glutaeus superior kommt es zum Beckenschiefstand.*
*Trendelenburg Zeichen: Bei der Lähmung oder Schädigung eines Nervus glutaeus superior (z.B. durch eine zu tiefe intramuskuläre Injektion) auf einer Seite wird das Trendelenburg Zeichen positiv. Das bedeutet das vom Standbein (betroffene Seite) das Becken in Richtung des angehobenen (nicht betroffenen) Beins absinkt. Beim Stehen auf dem gesunden Bein ist es aber noch möglich das Becken horizontal zu halten. 
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Elektronenmikroskopische Abbildungen der Muskulatur
Herzlichen Dank Herrn R. Böhmer für seine Mitarbeit - R. Böhmer is acknowleged for his assistance. Copyright H. Jastrow